Bist du ein Bauchschläfer? Wenn ja, gehörst du zu den 16 % der erwachsenen Schläfer, die am liebsten auf dem Bauch schlafen. Zwar gehörst du nicht zur Mehrheit der Schläfer (wie die Seitenschläfer), aber Bauchschläfer haben ihre ganz eigene Art des Einschlafens.
Das Schlafen auf dem Bauch wird als Bauchlage bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Körperposition, bei der eine Person flach auf der Brust liegt. Sie steht für diejenigen, die mit dem Gesicht nach unten liegen und mit dem ganzen Körper die Matratze berühren. Die Bauchlage ist zwar gut für Schnarcher, gilt aber als eine der ungesündesten Schlafpositionen. Im Folgenden erfährst du mehr über die Vor- und Nachteile, die richtige Art, auf dem Bauch zu schlafen, und was zu tun ist, wenn du deine Schlafposition ändern möchtest.
Verschiedene Schlafpositionen auf dem Bauch
Wer auf dem Bauch schläft, liegt nicht einfach nur flach auf dem Bauch, sondern wechselt gerne ab und zu die Position. Im Folgenden findest du ein paar beliebte Variationen der Bauchschlafposition.
Freier Fall
Diese Position steht für jene Bauchschläfer, die mit dem Kopf zur Seite und den Händen um das Kissen gewickelt schlafen. Wenn das auf dich zutrifft, ist diese Position gar nicht so schlecht. Wenn du sie jedoch optimieren möchtest, um sie besser für deine Wirbelsäule und deinen Nacken anzupassen, entscheide dich für ein dünnes Kissen unter deinem Kopf oder überhaupt kein Kissen. So wird dein Nacken nicht zu sehr nach oben gebogen.
Laufender Mann
Die Schlafposition „Laufender Mann“ kann verschiedene Bedeutungen haben, aber für Bauchschläfer ist es die Position, in der sie auf dem Bauch schlafen, mit einem Arm an der Seite und einem Arm und einem Bein in einer Laufposition. Wenn du diese Position abändern möchtest, um sie besser für deinen Rücken und Nacken zu gestalten, achte darauf, dass du deine Beine und Hüften immer gerade hältst. Lege ein Kissen auf deine Stirn und halte deinen Kopf mit dem Gesicht nach unten. Das mag anfangs unbequem sein, ist aber besser als die Alternative.
Fallschirmspringer
Wenn du gerne auf dem Bauch liegst und ein Bein hochlegst und die Arme neben dem Kopf verschränkst, ist diese Position genau das Richtige für dich. Wenn du diese Haltung abwandeln möchtest, um sie besser für deine Gesundheit zu gestalten, solltest du versuchen, dein Bein immer unten zu halten und ein dünnes Kissen unter dein Becken zu legen. Diese Abwandlungen sind zwar immer noch nicht ideal für dich, aber sie helfen dir, deine Wirbelsäule in einer neutraleren Position zu halten und verhindern, dass sie sich verdreht.