Hat man dir schon einmal gesagt, dass du im Schlaf redest? Oder wurdest du vielleicht von jemandem geweckt, der Kauderwelsch spricht? Im Schlaf reden, auch Somniloquie genannt, ist eine Schlafstörung, bei der jemand im Schlaf mit einer anderen Stimme oder Sprache, in ganzen Sätzen oder sogar Kauderwelsch redet. Die Person, die im Schlaf spricht, ist sich dessen in der Regel nicht bewusst und kann sich am nächsten Tag nur sehr selten daran erinnern.
Eine der Hauptursachen für das Sprechen im Schlaf sind Stress und zu wenig Schlaf. Wenn du lernen willst, wie du das Sprechen im Schlaf abstellen kannst, ist es wichtig, regelmäßig eine gute Schlafhygiene zu betreiben. Im Folgenden findest du einige der besten Methoden, um das Reden im Schlaf zu beenden.
1. Führe ein Schlaftagebuch
Um der Ursache für das Sprechen im Schlaf auf den Grund zu gehen, solltest du ein Schlaftagebuch führen, um dein Schlafverhalten zu dokumentieren. Notiere die Zeit, zu der du ins Bett gehst, die Zeit, zu der du aufwachst, alle Medikamente, die du eingenommen hast, ob du an diesem Tag Koffein oder Alkohol konsumiert hast, und wann du Sport getrieben hast. Führe diese Aufzeichnungen etwa zwei Wochen lang durch, um etwaige Muster zu erkennen.
Hast du in Nächten, in denen du ein Glas Wein getrunken hast, eher schlecht geschlafen? Oder in Nächten, in denen du ein bestimmtes Medikament eingenommen hast? Notiere diese Muster und ändere deine Gewohnheiten tagsüber entsprechend.
2. Sorge dafür, dass du genug Schlaf bekommst
Schlafmangel ist einer der häufigsten Gründe, warum Menschen im Schlaf reden. Wenn du im Schlaf redest und nicht die empfohlenen sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht bekommst, solltest du deinen Schlafrhythmus überdenken. Bleibst du zu lange wach? Wachst du zu früh auf?
Eine der besten Möglichkeiten, deinen Schlafrhythmus zu ändern, besteht darin, langsam anzufangen. Passe deinen Zeitplan schrittweise in 15-Minuten-Schritten an, bis du deine gewünschte Schlaf- und Aufwachzeit erreicht hast. Wenn du Probleme hast, morgens aufzuwachen, solltest du dich sofort dem Tageslicht aussetzen. Das Sonnenlicht kann deinen zirkadianen Rhythmus wiederherstellen und deinem Gehirn mitteilen, dass es Zeit ist, aufzuwachen.