Sex und Sexualität sind wichtige Bestandteile der Gesundheit von Erwachsenen. Sexuelle Gesundheit ist nicht nur körperlich, sondern hat auch mit Gefühlen, Beziehungen und Lebensqualität im Allgemeinen zu tun.
Auch der Schlaf hat weitreichende Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Er ist eine Säule der Gesundheit, die für fast alle Prozesse und Systeme des Körpers entscheidend ist.
Trotz der wichtigen Rolle, die sowohl Schlaf als auch Sex für das allgemeine Wohlbefinden spielen, wurde die Beziehung zwischen ihnen oft übersehen. Glücklicherweise haben die zunehmenden Erkenntnisse der Gesundheitswissenschaften jedoch begonnen, eine wichtige, bidirektionale Verbindung zwischen Sex und Schlaf aufzudecken.
Es gibt zwar noch viel zu erforschen, aber die bisherigen Erkenntnisse zeigen, dass guter Schlaf ein besseres Sexualleben fördern kann und ein gesundes Sexualleben einen besseren Schlaf begünstigt.
Das Erkennen der Zusammenhänge zwischen Schlaf und Sex kann Möglichkeiten schaffen, diese beiden wichtigen Faktoren für die Gesundheit von Erwachsenen zu verbessern.