Die Wahl der richtigen Schlafposition spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit, die Schlafqualität und das allgemeine Wohlbefinden. Egal ob Sie auf dem Rücken, der Seite oder in der Bauchlage schlafen – jede Position hat Auswirkungen auf den Körper, insbesondere auf die Wirbelsäule, den Nacken und mögliche Verspannungen.
Menschen verbringen etwa ein Drittel ihres Lebens im Bett, und die richtige Haltung während des Schlafens kann helfen, Beschwerden wie Rückenschmerzen, Schlafapnoe oder Schnarchen zu vermeiden.
Besonders die Rückenlage und das Schlafen in Seitenlage gelten laut Forschungen, wie sie an technisch-naturwissenschaftlichen Universitäten durchgeführt wurden, als optimal für eine gute Schlafqualität.
Dabei wird empfohlen, auf der linken Seite zu schlafen, um den Körper zu entlasten und die S-Form der Wirbelsäule zu unterstützen. Die Wahl der richtigen Matratze und des passenden Lattenrosts trägt ebenfalls wesentlich dazu bei, den Körper in der richtigen Lage zu halten.
Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie Ihre Lieblingsposition finden, was die ideale Haltung für verschiedene Menschen ist und wie Sie durch kleine Anpassungen im Alltag, wie der Optimierung Ihres Bettes, die besten Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf schaffen können.