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Was ist Schlaf?Wenn der Schlaf gestört istAdressenWissenswertes

 

 

 
 
Zitat

"Wenn Schlaf und Wachen ihr Maß überschreiten, sind beide böse."

Hippokrates von Kos


Tipps für Schichtarbeiter

 

Da Schichtarbeiter keine regelmäßige Schlafzeiten haben, sollten alle anderen schlaffördernden Regeln umso genauer beachtet werden. Dazu gehört auch die richtige Schlafumgebung. Das Schlafzimmer sollte nicht zu warm (16 – 18 Grad Celsius) und so dunkel wie möglich sein. Schalldichte Fenster und Türen sowie Ohropax schützen vor störenden Außengeräuschen. Auch eine angepasste Ernährung hilft, den unregemäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus besser zu verkraften.


 

 

Weiteres finden Sie auch in der Rubrik "Wenn der Schlaf gestört ist"

Natürliche Einschlafhilfen

Bevor man zu harten Bandagen greift, ruhig erst einmal natürliche Einschlafhilfen ausprobieren – oft wirken sie wahre Wunder:

Natürliche Einschlafhilfen



 

 

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"Renée the Blonde" (Detail)
Amedeo Modigliani - Renée the Blonde

Amedeo Modigliani

 
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Ernährungstipps für Schichtarbeiter in Anlehnung an Empfehlungen des Deutschen Instituts für Ernährungsmedizin und Diätetik finden Sie hier:

Ernährungstipps
 
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