Home|

Übersicht|

Kontakt

Was ist Schlaf?Wenn der Schlaf gestört istAdressenWissenswertes

 

Was ist Schlaf? > Die innere Uhr > Das Schlafhormon Melatonin 

 
Zitat

"Man wechsle ab mit der Arbeit pflege zeitweilig auch beschauliche Ruhe, wobei sich der Geist sammelt und Spannkräfte sich wieder vermehren."

H. Suck


 

Das Schlafhormon Melatonin

Melatonin ist ein Hormon, das bei Dunkelheit von der Zirbeldrüse, einer kleinen Drüse im Gehirn, gebildet wird. Melatonin hat eine schlafanstoßende Wirkung und sorgt dafür, dass wir nachts einschlummern. Die Produktion ist allerdings nicht nur von der Tageszeit abhängig. Untersuchungen zeigen, dass auch bei Lichtmangel im Herbst und Winter mehr Melatonin in unserem Blut zirkuliert.

 

 

Mehr zum Thema

Mehr zu Melatonin
Melatonin ist kein synthetisch hergestelltes Medikament, sondern ein Hormon, das unser Körper täglich selbst produziert. Bei einigen Menschen wirkt es - in geringer Dosis verabreicht - schlafanregend und hilft, den Schlaf-Wach-Rhythmus nach einem Zeitzonenwechsel zu stabilisieren. Die Nebenwirkungen von Melatonin sind noch nicht ausreichend erforscht, von einer routinemäßigen Verwendung in der schlafmedizinischen Therapie ist es daher noch weit entfernt.

mehr zu Melatonin

 


Das Jetlag Syndrom
Fernreisen gehören mittlerweile zum Alltag, ein paar Tage Urlaub in Asien oder eine kurze Geschäftsreise nach Nordamerika – das ist heute nichts besonderes mehr. Immer mehr Menschen müssen dadurch aber auch mit dem Jetlag-Syndrom kämpfen, zu dem es durch die Überquerung mehrerer Zeitzonen innerhalb weniger Stunden kommt.

Das Jetlag Syndrom

 


 

 

Druckansicht
 
 
 
"Die Befreiung
von St.Peter aus dem Gefängnis"
(Detail)

Filippino Lippi
1425-28

 
 

Koffeinhaltige Getränke, aber auch Alkohol, stören den Schlaf und fördern das Schnarchen und nächtliche Atemstillstände.

 
Mehr zum Thema

NETDOKTOR.DE

Was ist Melatonin? Birgt es Gefahren?

mehr...
 

Bücher:

Unsere Empfehlung:

Chronomedizin

Ekkehard Haen, Jürgen Zulley

 
 
  ZUM SEITENANFANG
 

Was ist Schlaf?Wenn der Schlaf gestört istAdressenWissenswertes